Ressourcenschonung und Klimaschutz

Studien

AGVU-Booklet 2022: Zukunft Verpackung – Ressourcenschonung und Klimaschutz

2022 war ein bewegtes Jahr – auch für die Verpackungs- und Kreislaufwirtschaft. Die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz gewannen weiter an Bedeutung und stehen im Fokus von Politik und Öffentlichkeit. Für die deutsche Wertschöpfungskette Verpackung ist es daher umso wichtiger, auf den positiven Beitrag hinzuweisen, den Verpackungen in diesem Zusammenhang leisten können.

Die AGVU veröffentlicht jährlich einen Daten- und Faktenüberblick zur Rolle von Verpackungen im Kontext von Umwelt- und Klimaschutz. Mit der beiliegenden Broschüre  Zukunft Verpackung – Ressourcenschonung und Klimaschutz möchten wir die volkswirtschaftliche Bedeutung der Verpackungs- und Kreislaufwirtschaft und die Recyclingleistung der haushaltsnahen Wertstoffsammlung sowie der einzelnen Verpackungsmaterialien vermitteln. Auch die gesellschaftliche Ausnahmesituation durch die Coronapandemie lässt sich nun erstmals ablesen: Entgegen dem Trend der vergangenen Jahrzehnte sank das deutsche Verpackungsaufkommen im Jahr 2020 leicht.

Die digitale Version der Broschüre finden Sie hier zum Download.

.