Aktuelles zu Verpackung und Nachhaltigkeit

Allgemein

AGVU-Booklet 2020: Zukunft Verpackung – Ressourcenschonung und Klimaschutz

2020 war ein dynamisches Jahr für die Wertschöpfungskette Verpackung: Die gesellschaftliche Debatte um Verpackungen und Nachhaltigkeit wurde intensiv fortgeführt, eine „EU-Plastikabgabe“ wurde beschlossen und neue Regulierungsprojekte – u.a. zu Rezyklateinsatz, Verpackungsreduktion und Recyclingfähigkeit – wurden vorangetrieben. Der durch die Coronakrise gesunkene Ölpreis verursachte zudem einen dramatischen Einbruch der Nachfrage nach Recyclingkunststoff.

Die AGVU ist der Förderung der Kreislaufwirtschaft und immer nachhaltigeren Verpackungslösungen verpflichtet. Jährlich veröffentlichen wir daher das Booklet „Zukunft Verpackung – Ressourcenschonung und Klimaschutz“, einen aktuellen Daten- und Faktenüberblick zur Rolle von Verpackungen im Kontext von Umwelt- und Klimaschutz. Die diesjährige Ausgabe legt einen Schwerpunkt auf den – oft übersehenen – Klimaschutzeffekt von Lebensmittelverpackungen.

Die digitale Version der Broschüre finden Sie hier zum Download

.