Aktuelles zu Verpackung und Nachhaltigkeit

Fachgespräch

„Spitzengespräch der Kreislaufwirtschaft“ mit SPD-Bundestagsfraktion

Am 18. April fand das „Spitzengespräch der Kreislaufwirtschaft“ in Berlin mit Herrn Michael Thews MdB, Berichterstatter für Kreislaufwirtschaft und Rohstoffpolitik der SPD-Bundestagsfraktion, statt.


Im Gespräch wurden zunächst die AGVU-Positionen zur europäischen Verpackungsverordnung PPWR sowie Stand und nächste Schritte des Gesetzgebungsprozesses vorgestellt und im Anschluss diskutiert. Hierbei kamen unter anderem die Themen Recyclingfähigkeit, Rezyklateinsatz und die Rechtsgrundlage der Verordnung zur Sprache. Auf das Thema drohender Verbote von Verpackungsformaten wurde vertieft eingegangen. Herr Thews bestätigte einen noch recht offenen Stand der Überarbeitung und daraus resultierende mögliche Verzögerungen von nationalen Regelungsvorhaben.


Mit Blick auf die Fortentwicklung des § 21 VerpackG und der ökologischen Gestaltung der Lizenzentgelte wurden die Vorteile einer privatwirtschaftlich Fondslösung vorgestellt. Herr Thews unterstützt grundsätzlich eine Fondslösung, die genaue Ausgestaltung sei jedoch noch zu entwickeln. Er stellt fest, das die Errichtung der Zentralen Stelle Verpackungsregister auf Initiative der Wirtschaft ein Erfolg sei und als Vorbild dienen könne.  


Nachfolgend erhielten die Teilnehmenden einen Einblick in den Stand der geplanten Nationalen Kreislaufwirtschaftsstrategie. Die Teilnehmenden des Gesprächs waren sich einig, dass die Strategie großes Potenzial für geschlossene Rohstoffkreisläufe bei Verpackungen und für eine geringere Abhängigkeit von Importen hat.